Supervision richtet sich an Einzelpersonen und Teams. Als ein strukturierter Gesprächs- und Reflexionsprozess dient Supervision der professionellen Entwicklung und Qualitätssicherung. Kommunikationsmuster werden analysiert, Prozesse geprüft und Verhalten reflektiert. Die Moderation durch die externe Supervisorin bietet die Chance einer unbefangenen und aufrichtigen Prozessgestaltung. In einem geschützten Raum werden Berufsleute angeregt, über ihre eigenen Verhaltensweisen, Entscheidungen und Motive nachzudenken und das Rollenverständnis zu schärfen.
Supervision kann als integraler Bestandteil der beruflichen Praxis betrachtet werden.
- Im Gesundheitswesen: In Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen hilft Supervision, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern und das medizinische und psychosoziale Vorgehen abzusprechen.
- In der Bildung: Lehrpersonen nutzen Supervision, um ihr pädagogisches Vorgehen zu reflektieren und innovative Lehrmethoden zu entwickeln.
- In der sozialen Arbeit: Fachpersonen können in der Supervision komplexe Fälle besprechen und ethische Dilemmata klären.
- In Wirtschaft und Management: Führungskräfte und Teams nutzen Supervision, um ihre Zusammenarbeit zu verbessern und organisatorische Herausforderungen zu meistern.
Was wird durch Supervision anders sein?
Die Kommunikation in Ihrem Team ist offener und Sie vertrauen einander mehr. In einer lustvolleren Atmosphäre hat das Gemeinsame mehr Gewicht als das Trennende. Und dies, obwohl die Herausforderungen nicht kleiner geworden sind. Die Arbeitszufriedenheit nimmt deutlich zu. Klare Strukturen machen den Arbeitsalltag leichter. Sie sind inspiriert und haben den Mut und die nötigen Ideen, um knifflige Situationen anzupacken.